Skip to content
2 min read

Arbeiten bei schaltec

Featured Image
 
 

Unsere Mitarbeiter tragen entscheidend zum Erfolg unseres Unternehmens bei. Vor allem Mitarbeiter mit einer langen Betriebszugehörigkeit stehen dabei für Stabilität und Sicherheit. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels wird immer wieder deutlich, wie wichtig sie sind. Deswegen haben wir drei Mitarbeiter befragt, die schon lange Teil der schaltec GmbH sind und von ihren Anfängen und der Arbeit bei schaltec erzählen. Damit wollen wir auch DANKE sagen an alle, die täglich ihr Bestes bei uns geben:

Erfahrung, Verantwortungsbewusstsein und ein hohes Maß an Loyalität- Eigenschaften, mit denen man wohl diese drei Mitarbeiter nicht treffender beschreiben kann.

Peter Krieg ist seit 2007 bei schaltec. Da die früheren Geschäftsführer Personal für die Produktion benötigten, konnte er dort eine Beschäftigung aufnehmen.

Seine Arbeit entsprachen seinen Vorstellungen und so stand der Entschluss fest, bei schaltec zu bleiben. An vielen Umwandlungen und Umgestaltungen der Firma konnte er teilhaben und betont außerdem, dass schaltec konstant fortschrittlich und zukunftsorientiert geblieben ist.

Er konnte bereits unterschiedliche Aufgaben und Positionen in der Produktion übernehmen. Derzeit ist er stellvertretender Produktionsleiter. Seine Aufgaben sind vielfältig und seine Arbeit abwechslungsreich. Immer wieder muss er sich neuen Herausforderungen stellen und bleibt dennoch engagiert. Denn:

 „Probleme sind da um sie zu lösen!“

Insbesondere das familiäre Betriebsklima und eine enge Zusammenarbeit bei schaltec stimmen ihn zufrieden:

 „Meine Kollegen sind immer ehrlich und verlässlich“.

Peter legt viel Wert auf Wertschätzung und vermittelt diese auch an seine Kollegen:

 „Man merkt einfach, dass man gebraucht wird“.

Aykan Dalcali immigrierte 1991 aus der Türkei nach Deutschland. Wenige Monate später begann er bei der Firma Hewa zu arbeiten. Den Verkauf, die Umfirmierung in schaltec 1999 und die Übernahme von PERI 2014 konnte er folglich miterleben. Das ist zwar durchaus immer eine Umstellung gewesen, hat zugleich aber auch Vorteile gebracht:

„Früher haben wir vieles von Hand gemacht, das übernehmen heute größtenteils Maschinen“.

Aykan ist im Lager tätig. Bei schaltec schätzt er in erster Linie die gute Zusammenarbeit mit seinen Kollegen und die Vielfalt der Nationalitäten. Daher gehört der tägliche Umgang mit einer großen Sprachvielfalt absolut dazu. Aykan betont die Bedeutung der Sprache im Allgemeinen und fungiert bei schaltec auch als Übersetzer.

Wilfried Eltz ist seit 2010 bei schaltec. Damals wurde er über eine Leihfirma an schaltec übermittelt und arbeitete dort zunächst nur zwei Monate.

Wegen seiner herausragenden Leistung, wurde er nach 1,5 Monaten zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Im Anschluss daran, ist Wilfried als Schweißerhelfer eingesetzt worden. Seither war er in der Produktion in allen Abteilungen beschäftigt und ist momentan beim Ausplatten tätig.

Als Mitarbeiter mit einer langen Betriebszugehörigkeit hat sich über die Zeit in seinem Arbeitsumfeld vieles verändert. So ist auch die Arbeitsplatzausstattung moderner und digitalisierter geworden. Obwohl er gerne bei schaltec arbeitet, hegt er gleichzeitig auch einen Wunsch für die Zukunft:

„Ich würde mich sehr über mehr Stammpersonal freuen, das mit mir zusammenarbeiten möchte“.

Du hast Interesse gewonnen und würdest Dich auf eine Zusammenarbeit mit diesen Drei freuen? Dann bewirb Dich jetzt 

 

geschrieben von Julia KLEINER