Skip to content
3 min read

Einsatz und Bedeutung von Komponenten in der Baubranche: Ein Blick auf das Bauvorhaben Reisch in Sigmaringen mit PERI Fachberater Richard Wetzel

Featured Image

Fachberater Richard Wetzel erzähl uns mal...

Für was werden Komponenten wie Träger, MP, Kreuzköpfe, Träger etc. eingesetzt

Komponenten sind zunächst systemfreie Produkte, die in Kombination ein System ergeben können, wie zum Beispiel die Multiflex Deckenschalung oder die MP Traggerüsttürme. Diese Komponenten werden in der Baubranche für verschiedene Zwecke eingesetzt. Träger werden beispielsweise verwendet, um Lasten zu tragen und zu verteilen, während Kreuzköpfe die Kippsicherung der Trägerlagen von Traggerüsten gewährleisten. Diese Komponenten sind unverzichtbar, um eine sichere und effiziente Bauweise zu gewährleisten.

2023-09-06-baustelle-reisch-sigmaringen-schaltec-gmbh-6

Wie stehst Du zu den neuen Schaltec Komponenten (Stützen & Träger)?

Als Fachberater und Experte in der Baubranche sehe ich die neuen Schaltec Komponenten, wie Stützen und Träger, als äußerst wertvolle Ergänzung zu den hochwertigen Produkten der Marke Peri. Die Eigenmarke Schaltec erweitert das Angebot im Segment Kleinbaustelle und Wohnungsbau, was bisher nur bedingt möglich war. Mit den neuen Komponenten können Bauprojekte noch effizienter und flexibler umgesetzt werden.

2023-09-06-baustelle-reisch-sigmaringen-schaltec-gmbh-37

Welche Schwierigkeiten traten beim Projekt Reisch in Sigmaringen auf, und wie hast Du sie gelöst?

Beim Projekt Reisch in Sigmaringen gab es einige Herausforderungen zu bewältigen. In sogenannten Projektgesprächen haben wir gemeinsam mit unserem technischen Büro, mir als Fachberater, der Bauleitung und der AV Fa. Reisch die Anforderungen im Voraus erfasst und in den Bauzeitenplan eingearbeitet. Eine besondere Herausforderung stellte der insgesamt runde Baukörper dar, der eine präzise Planung und Umsetzung erforderte. Zudem wurden hohe Anforderungen an den Sichtbeton gestellt, der eine besondere Ästhetik erforderte. Durch eine enge Zusammenarbeit und eine fundierte Expertise konnten wir diese Schwierigkeiten erfolgreich bewältigen und das Projekt bis dato zum Erfolg führen. Das Projekt läuft noch bis April 2024.

2023-09-06-baustelle-reisch-sigmaringen-schaltec-gmbh-49

Was waren deine Aufgaben dabei?

Als Fachberater bestand meine Hauptaufgabe darin, die Bauleitung und die AV Fa. Reisch bei der Auswahl und Empfehlung bestimmter Produktgruppen und Systeme zu beraten. Dabei war es wichtig, die spezifischen Anforderungen der Baustelle sowie den Eigenbestand der Fa. Reisch im Blick zu behalten. Als zentrale Plattform fungierte ich als Bindeglied zwischen dem Kunden und der PERI Weißenhorn, indem ich alle relevanten Informationen zusammenführte und an die jeweils Verantwortlichen verteilte. Eine präzise und verlässliche Kommunikation sowie eine fundierte fachliche Expertise waren dabei von großer Bedeutung, um das Projekt erfolgreich umzusetzen.

2023-09-06-baustelle-reisch-sigmaringen-schaltec-gmbh-11

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Verwendung von Komponenten wie Trägern, MP, Kreuzköpfen und anderen in der Baubranche von entscheidender Bedeutung ist, um eine sichere und effiziente Bauweise zu gewährleisten. Diese Komponenten bieten die Möglichkeit, Lasten zu tragen und zu verteilen sowie die Stabilität zu gewährleisten.

Wetzel Richard-neu

Die neuen schaltec Komponenten, wie Stützen und Träger, stellen eine äußerst wertvolle Ergänzung zu den hochwertigen Produkten der Marke PERI dar. Insbesondere im Segment Kleinbaustelle und Wohnungsbau erweitern diese Komponenten das Angebot und ermöglichen eine noch effizientere und flexiblere Umsetzung von Bauprojekten.

Als Fachberater lag Richard Wetzel seine Hauptaufgabe darin, die Bauleitung und die AV Fa. Reisch bei der Auswahl und Empfehlung von bestimmten Produktgruppen und Systemen zu beraten. Dabei war es wichtig, die spezifischen Anforderungen der Baustelle im Blick zu behalten und eine verlässliche Kommunikation zwischen dem Kunden und der Marke PERI sicherzustellen.

Insgesamt kann man sagen, dass die Verwendung von Komponenten in der Baubranche unverzichtbar ist und durch innovative Lösungen wie die neuen schaltec Komponenten noch effizienter und flexibler gestaltet werden kann.

2023-09-06-baustelle-reisch-sigmaringen-schaltec-gmbh-30

 

geschrieben von Jovanna BURKARD