Skip to content
5 min read

Fachgerechte Warenanlieferung von Schalungen

Featured Image

Eine ordnungsgemäße Warenanlieferung hilft dabei die Abläufe für beide Vertragspartner zu optimieren. Sie spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern gewährleistet auch die Sicherheit der Mitarbeiter. In unserem Blogbeitrag zeigen wir Ihnen relevante Aspekte zur Anlieferung und verdeutlichen anhand von Beispielbildern, warum fehlerhafte Anlieferungen von Schalungselementen, Zubehör usw. Probleme verursachen können. Unsere Bedingungen umfassen Empfehlungen die Mehrkosten auf beiden Vertragsseiten vermeiden lassen und Abläufe beschleunigen.

 

Folgende Thematiken treten bei fehlerhaften Anlieferungen auf:

1. Schrottelemente

Einige Elemente weisen irreparable Schäden auf, welche nicht mehr instandgesetzt werden können. Es ist daher wichtig solche Schalungselemente vor Anlieferung auszusortieren. Im Folgenden sind Beschädigungen aufgeführt, die nicht mehr instandgesetzt werden:

1.1. Risse an den äußeren Schweißnähten

Die Risse beeinträchtigen die strukturelle Integrität des Schrottelements und eine Reparatur erfordert spezielle Schweißtechniken und -ausrüstung.

1.2. Rostlöcher im Rahmen

Die Rostlöcher schwächen die Festigkeit des Schrottelements und erfordern eine aufwändige Entrostung, Schweißreparatur und Oberflächenbehandlung.

1.3. Ausgerissene Streben

Die ausgerissenen Streben verringern die Belastbarkeit des Schrottelements und eine Reparatur erfordert den Ersatz oder die Verstärkung der Streben, was technisch anspruchsvoll und kostspielig sein kann.

1.4. Verformte Elemente

Die Verformung der Schrottelemente führt zu Funktionseinschränkungen und erfordert aufwendige Schweiß- oder Umformverfahren, um die ursprüngliche Form wiederherzustellen.

 

Grund 4 Bild 1   Grund 4 Bild 3-2

 

2. Elemente falsch platziert

Elemente die nicht auf Kantholz platziert und gebunden wurden, lassen sich nicht ordnungsgemäß mit einem Stapler entladen. Dies führt nicht nur zu erheblichem Zeitaufwand, sondern stellt auch ein Sicherheitsrisiko dar. Aus organisatorischen Gründen erfolgt die Entladung bei schaltec ausschließlich per Gabelstapler. 

Blogbeitrag_Sanierung_weißes_Bild (3)Grund 2 Bild 2

3. Unsortierte Schalungselemente

Oftmals werden Schalungselemente aufeinandergestapelt ohne der Größe nach sortiert zu sein. Hierdurch entsteht ein Zusatzaufwand für unser Lagerpersonal, welcher vermieden werden könnte sofern die Elemente bereits vor der Anlieferung Ihrer Größe nach sortiert werden. Dabei ist es nicht zwangsläufig erforderlich, dass jede Größe auf einem separaten Kantholz gestapelt wird, jedoch erleichtert das Sortieren im Vorhinein die Arbeit erheblich.

Blogbeitrag_Sanierung_weißes_Bild (3)Grund 1 Bild 2

4. Ausrichtung der Schalungselemente

Ein weiterer Grund für fehlerhafte Anlieferungen von Elementen liegt darin, dass die Schalflächen nicht wie gewünscht nach oben ausgerichtet wurden. Folglich muss jedes einzelne Element händisch umgedreht werden um weiter bearbeitet werden zu können. 

 

Grund 3 Bild 2   Grund 3 Bild 1

       

5. Unsichere Beladung

Eine der häufigsten Ursache für unsachgemäße Anlieferungen von Elementen ist eine unsichere Beladung. Wenn beispielsweise die Schalungselemente lediglich mit einem Spanngurt befestigt wurden und kein zusätzliches Verpackungsband zum Einsatz kommt, besteht die Gefahr, dass die Elemente während der Entladung rutschen und ggf. herunterstürzen. Dies stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar, welches unbedingt vermieden werden sollte. Eine stabile und zuverlässige Befestigung ist deshalb unerlässlich.

 

Blogbeitrag_Sanierung_weißes_Bild (3)Bild 1 - schlechtes Beispiel

 

Eine effiziente und sichere Warenanlieferung gewährleistet einen reibungslosen und sicheren Prozess. Hier können Sie die aktuell geltenden Richtlinien zur Warenanlieferung downloaden- schnell, einfach und unkompliziert. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Sanierungsseite.

 

Unsere Ansprechpartnerin Jennifer Winkler steht Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung: +49(0)175 8255587, jennifer.winkler@schaltec.de 

geschrieben von Julia KLEINER