Skip to content
6 min read

Tag der Anerkennung von Freiwilligen - schaltec sagt Danke!

Featured Image

Heute ist der Tag der Anerkennung von Freiwilligen. Passend hierzu wollen wir Ihnen unsere Mitarbeiter vorstellen, die bei der freiwilligen Feuerwehr tätig sind und dadurch beinahe täglich zur Stelle stehen, wenn es heißt

"112 - retten - löschen - bergen - schützen"

 

Die Kollegen der schaltec GmbH haben sich einige Fragen ausgedacht, die wir an Benedikt Pfaff, Marcel Dragali und Eric Schramm am 11.04.2022 gestellt haben. 

 

Frage: Seit wann seid ihr bei der freiwilligen Feuerwehr?

Antwort Bene: "Seit 2007 bin ich bei der freiwilligen Feuerwehr in Veringenstadt im Einsatz."

Antwort Marcel: "Ich bin seit 7 Jahren, also 2016 be der freiwilligen Feuerwehr in Bitz tätig."

Antwort Eric: "Bei der freiwilligen Feuerwehr in Herbertingen bin ich schon seit 2011 Mitglied."

 


Frage: Was war Euer schlimmster Einsatz?

Antwort Bene: "Verkehrsunfall mit toter Person"

Antwort Marcel: "Großbrand bei einer Firma, studenlanger Einsatz."

Antwort Eric: "Meiner war Gefäßknall, bei dem wirklich ein Mensch Körperteile verloren hat und das war wirklich mein schlimmster Einsatz."

 


Frage: Gibt es wirklich diese Sprungmatten, bei denen die Menschen die aus Fenstern eines brennenden Hauses springen müssen, auffangen sollen? Hat das schon mal einer miterlebt? Trauen sich das die Leute?

Antwort Eric: "Wir haben einen Sprungretter. Tatsächlich war ich einmal dabei, als jemand versucht hat sich das Leben zu nehmen, es sich aber gottseidank schlussendlich nicht getraut hat."

Antwort Bene: "Es gibt keine Sprunmatten mehr. MIttlerweile verwendet man hierfür Luftkissen, die sich selber aufblasen die jede Feuerwehr besitzt."

 


Frage: Wie oft verfolgen dich deine Einsätze in den Schlaf?

Antwort Marcel: "Sehr oft und von jedem Einsatz. Kann leider nichts dagegen tun, versuch dann einfach trotzdem zu schlafen und es zu vergessen."

Antwort Bene: "Jeder der Feuerwehr kann aber auch zuständige Notfall Seelsorger kontaktieren, die jederzeit Ihre Hilfe anbieten."

 


Frage: Wie gehst Du mit Gaffer um und welcher Fall bringt Dich heute noch zur Weißglut?

Antwort Bene: "Gaffer werden gebeten zu gehen. Wird aber auch dann direkt so angenommen."

Antwort Eric: "Bei Brandeinsätzen sieht man öfters Gaffer, allerdings bekomme ich das selbst nie so mit, da ich immer an der Front im Einsatz bin."

 


Frage: Hat ein Feuerwehrmann Angst?

Antwort von allen:  Ja!

 


Frage: Wie werden die Feuerwehrmänner über einen Einsatz informiert?

Antwort Eric: "Ich glaube ich spreche für alle. Wir haben immer einen Meldeempfänger dabei, sodass wir 24h erreichbar sind und von der Feuerwehr Leitstelle alamiert werden können."

Antwort Bene: "Wir haben zusätzlich noch eine Handyapp oder sog. Piepser über die man uns erreichen kann."

 


Frage: Haben Feuerwehrmänner auch medizinische Kenntnisse?

Antwort Alle: "Wir haben regelmäßig Erste Hilfe Kurse."

 


Frage: Wie oft hat ein freiwilliger Feuerwehrmann Dienst?

Antwort Eric: "Ich habe alle 14 Tage Dienst in der Übungen gemacht werden um im Einsatz bestens koordiniert zu sein."

Antwort Bene & Marcel: "Wir auch 2x im Monat."

 


Frage Michael Binder: Muss bei der Fahrt zum Einsatz (mit dem Privatfahrzeug) die Straßenverkehrsordnung eingehalten werden, oder dürfen die Feuerwehrleute z.B. auch bei Rot über die Ampel fahren wenn die Situation das zulässt?

Antwort Alle: Die Straßenverkehrsordnung MUSS IMMER eingehalten werden. Auch bei einem Stopp-Schild oder roter Ampel. Das gilt auch für Einsatzfahrzeuge.

 

 2022-04-11-feuerwehr-schaltec-5PlpAGDwqL3fUV-1

 

Am Ende des Interviews wurden den Männern noch eine Nachricht von unserem Kollegen Peter Krieg hinterlassen, die wie folgt lautete:

"Ich hatte 1986 einen schweren Autounfall und war für Minuten schon auf der anderen Seite. Die Jungs von der FFW schnitten mich aus dem Auto heraus und der Notarzt konnte mich wiederbeleben. Ich hatte diese Anfälle und das DRK kam und sorgte dafür dass ich heute noch mit euch arbeiten darf. Fragen an die Jungs hab ich keine möchte mich aber bei ihnen bedanken dass sie einen Großteil ihrer Freizeit opfern, sich weiterbilden um anderen Menschen zu helfen. Sag ihnen einfach ich bin stolz darauf solche Kollegen zu haben und habe großen Respekt vor Ihnen."

Die schaltec GmbH ist stolz auf jeden einzelnen Mitarbeiter, der in der freiwilligen Feuerwehr tätig ist. Generell dürfen Sie jederzeit bei einem Einsatz kurzfristig den Arbeitsplatz verlassen. Kollegen übernehmen in dieser Zeit die Arbeit, so dass Ihnen nichts im Wege steht. 

Wir sagen DANKE, dass ihr Euch für jeden einzelnen Menschen einsetzt. Dass Ihr zur Stelle seid, wenn man Euch braucht und dass ihr Euch in Gefahr begebt, um das leben eines Mitmenschen zu retten.

Macht weiter so!

 

- Euer schaltec Team -

 

 

geschrieben von Jovanna BURKARD