Zur PERI MAXIMO Rahmenschalung liefert PERI seit dem Jahr 2009 verschiedenste Betonverschlusstechniken, von hochwertigen Schraubstopfen bis hin zu speziellen Faserbetonkonen für viele technische Anforderungen oder Sichtbetonanwendungen.
Hierzu ergänzen wir ab sofort das Verschlusssystem RiveStop für MAXIMO-Betonankerlöcher als mechanisches luft- und wasserdichtes Abdichtungssystem, welches aus Kautschuk, Aluminium und Edelstahl besteht. Die neue Abdichtungsvariante RiveStop ist eine alternative Verschlusstechnik zu den bekannten MAXIMO Schraubstopfen MX 15. Beide Verschlusssysteme bieten die Abdichtungsanforderungen WU, Feuer, Schall und können temperatur- und wetterunabhängig eingebaut werden.
Die beiden Verschlusstechniken unterscheiden sich sowohl bei der Einbautechnik als auch in der Optik. Entgegen der Montage von Schraubstopfen durch Anziehen der Inbusschraube, werden die RiveStop Stopfen wie ein Niet eingebaut.
Wichtige Informationen:
■ Die Stopfen-Teller sind aus Edelstahl V2A in den Varianten mit oder ohne Flansch.
■ Die Länge der Stopfen ist um Urzustand 70mm → 50mm angezogen!
■ Die Durchmesser der RiveStop Stopfen für MX 15 sind:
- 17mm = dünner Durchmesser des MX Ankers = Stellseite mit Gelenkmutter
- 21mm = dicker Durchmesser des MX Ankers (Zustellseite)
Als Montagewerkzeuge dienen entweder eine Handnietzange oder eine elektrische Nietmaschine (Akkubetrieben) mit einer Nietdüse Innen-Ø von 3.2 - 3.7 mm. Für tief liegende Stopfen ist auch eine lange Handnietzange möglich.
Die neue Verschlusstechnik dient für die Anforderungen mit Prüfberichten:
■ Wasserundurchlässigkeit (7 Bar)
■ Brandverhalten EI 240 (EN 1363-1:2020)
■ Schallisolierung EN -ISO 10140-2 bis 48dB
https://www.schaltec.de/schalung/schalungszubehoer/verschlusstechnik/