Skip to content
1 min read

Praktikum bei der schaltec GmbH

Featured Image

Mein Name ist Alina Winkler, ich bin 14 Jahre alt und mache für eine Woche ein Praktikum bei der schaltec GmbH.

In der Zeit durfte ich viele unterschiedliche Aufgaben erledigen.

Montags wurden mir als erstes die Regeln bei schaltec erklärt. Danach wurde mir das ganze Gelände gezeigt und für was die einzelnen Schalungen verwendet werden. Daraufhin wurden Rechnungen und Lieferscheine gescannt, diese dann sortiert und dass was übrig blieb geschreddert. Die Rechnungen sortierte man anschließend nach ihren Nummern in einen Ordner ein. Danach wurden Rechnungen geschrieben diese dann ausgedruckt und dem Kunden geschickt.

Dienstags durfte ich selbstständig Auftragsbestätigungen schreiben. Danach gab es eine Excel Kurs für 2 Stunden. Als der Excel Kurs zu Ende war, erstellte ich zusammen mit dem Verkaufsinnendienst Angebote.

Mittwochs habe ich mir zu Beginn die Produktbroschüren angeschaut und durchgelesen. Meine weitere Aufgabe war es einen Angebotsvergleich zu machen. Im Internet suchte ich hierfür verschiedene Magnete und Schlüsselanhänger als Werbemittel heraus, auf die die Firma schaltec anschließend ihr eigenes Logo drucken kann. Alle Produkte wurde anhand der Preise und Qualität miteinander verglichen. Zum Schluss wurde mir ca. 2 Stunden erklärt wie der Online-Shop funktioniert und was dahintersteckt.

Donnerstags habe ich als erstes einen Messe Flyer gestaltet. Anschließend wurden Bilder von verschiedenen Produkten für den Online-Shop gemacht und hochgeladen. Als letzte Aufgabe an diesem Tag erstellte ich diesen Blogbeitrag, welchen ich zusammen mit dem Marketing anschließend online stellen durfte.

Bis jetzt gefällt es mir hier sehr gut, ich bekomme gute Aufgaben und die Leute hier sind auch sehr sympathisch.

- Alina Winkler -

 

Hier geht's zu aktuellen Stellenangeboten 

 

geschrieben von Jovanna BURKARD