Ich studiere im 5. Semester an der Eberhard Karls Universität Tübingen Medienwissenschaften und Soziologie. Während meinem Studium wurde mir klar, dass ich mich für Marketing interessiere und wollte daher auch mein Praktikum in diesem Bereich machen. Mir war es sehr wichtig, endlich die Theorie mit der Praxis verbinden zu können.
Durch einen Zufall bin ich dann auf eine schaltec-Mitarbeiterin gestoßen, die dort in der Marketing-Abteilung tätig ist. Ich war sofort begeistert und habe gefragt, ob ich mich für ein Praktikum dort bewerben kann. So konnte ich tatsächlich auch am 01.09.2022 bei schaltec starten.
Bereits am ersten Tag wurde ich von allen freundlich aufgenommen. Bei schaltec herrscht allgemein ein angenehmes, familiäres Betriebsklima, so dass ich mich direkt wohlgefühlt habe. Bei jeglichen Fragen wurde ich immer unterstützt.
Anfangs bekam ich Einweisungen, die mich auf meine Aufgaben vorbereitet haben. Besonders gefreut habe ich mich über das große Vertrauen, dass mir seit Tag eins entgegengebracht wurde. Positiv überrascht war ich auch darüber, dass ich so frei und kreativ arbeiten durfte und mich bei schaltec miteinbringen konnte. Nach einer gemeinsamen und ausführlichen Besprechung meiner Aufgaben konnte ich viele Projekte eigenständig übernehmen. Die Mischung aus angeleiteten und eigenständigen Projekten hat mir sehr gut gefallen.
So konnte ich in meiner Zeit bei schaltec einige Aufgaben übernehmen, bei verschiedenen Projekten dabei sein und somit Einblicke in verschiedene Tätigkeitsbereiche bekommen.
Da mein Studiengang Journalismus beinhaltet, konnte ich mein bereits erworbenes Wissen beim Verfassen von Blogbeiträgen und beim Erstellen von Teasern nutzen. Außerdem durfte ich die Karriere- Seite bei schaltec komplett neu entwerfen und gestalten, was mir viel Spaß gemacht hat. Zudem habe ich Interviews geführt und auch einiges über Fotografie lernen können, da wir gemeinsam Bilder für die Ansprechpartnerseite von schaltec gemacht und bearbeitet haben. Auch allgemein lernte ich vor allem im technischen Bereich sehr viel dazu. Schließlich habe ich auch einen Social-Media Redaktionsplan geplant und umgesetzt. Ein Highlight war aber definitiv der neue Imagefilm von schaltec, bei dessen Produktion ich hautnah dabei sein konnte.
Bei schaltec habe ich in dieser kurzen Zeit sehr viel gelernt und nehme die verschiedenen Eindrücke dankbar mit. Ich bedanke mich hiermit herzlich bei allen, die mich bei schaltec unterstützt haben und wünsche allen zukünftigen Praktikanten und Praktikantinnen eine gute Zeit und viel Spaß bei schaltec.
Mein besonderer Dank geht an Jovanna und Michael, die mich in dieser Zeit intensiv unterstützt haben und mir mit Rat und Tat zur Seite standen- DANKE!
Hier geht's zu aktuellen Stellenangeboten