Skip to content
5 min read

Eine neue Tribüne für die Sportanlage Franklin - Bauprojekt der Firma WM BAU MÜhlfeld mit 3S Platten

Featured Image

Beim beeindruckenden Bauprojekt der Tribüne für die Sportanlage Franklin in Mannheim hat die Firma WM BAU Mühlfeld GmbH aus 68259 Mannheim eine herausragende Leistung erbracht.

Die Erstellung von bis zu 7,00 Meter langen Ortbetonsitzstufen war eine besondere Herausforderung bei diesem Bauprojekt. Um dem bei der Betoneinbringung entstehenden Druck auf die Schalung  standzuhalten und ein Verrutschen sowie Durchbiegungen zu verhindern, musste die Schalung besonders stabil und sorgfältig konstruiert werden. Dadurch entstand ein einzigartiges Schalbild, das nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend war.

Um Rissbildungen auf Grund der Länge der Fugen sowie den Temperaturunterschieden und sonstigen äußeren Einflüssen entgegenzuwirken, wurde eine durchgehende Dehnfuge eingebaut und abschließend dauerelastisch verfugt. Durch die Ausbildung der Dehnfuge wird verhindert, dass sich Risse in der Betonoberfläche bilden oder Schäden durch Bauteilverformungen entstehen.

2023-11-13-WM-BAU-Mühlfeld-Tribüne-schaltec-gmbh (62)Insgesamt wurden 30 m³ Ortbeton für dieses Projekt verwendet. Um die Arbeiten effizient umzusetzen sowie trotzdem Risse und Schäden durch Ausdehnungen und Zwang zu vermeiden, wurde zuerst eine Hälfte der Tribüne betoniert um die Dehnfuge ausbilden zu können. Im nächsten Schritt wurde die nächste Seite der Anlage sowie das obere Podest, das ebenfalls mit einer Trennlage von der ersten Hälfte getrennt werden musste, betoniert. Mittels dieser Ausführung werden Risse sowie sonstige Schäden durch unterschiedliche Bauteilausdehnungen der beiden Hälften vermieden.

 

2023-11-13-WM-BAU-Mühlfeld-Tribüne-schaltec-gmbh (600)Für die Oberfläche der Sitzstufen wurde Sichtbeton SB 3 vom Bauherr gefordert, um eine hochwertige Oberfläche zu erzielen und diese im Nachgang beschichten und versiegeln zu können. Die geforderte Sichtbetonqualität verlieh den Stufen eine ansprechende Optik und fügte sich  perfekt in das Gesamtdesign des Gebäudes ein. Um den Zugang zu den Sitzstufen sowie zur Sprecherkabine angenehmer zu gestalten, wurden zusätzliche Fertigteilblockstufen mit entsprechenden optischen Anforderungen angefertigt und zur Halbierung der Tritthöhe am Treppenaufgang eingebaut. Diese wurden speziell nach Kundenwunsch angefertigt und versetzt, um den Benutzern mehr Komfort zu bieten.

 

Der Einbau der Bewehrung für die freitragende Unterseite der Anlage sowie der Sitzstufen war aufgrund der hohen Spannweite und Größe ebenfalls eine anspruchsvolle Aufgabe. Es musste besonderes Augenmerk auf die Einhaltung der Betondeckung sowie die korrekte Lager der Bewehrung gelegt werden, um die Rissbreiten der Stufenanlage zu begrenzen und die Dauerhaftigkeit sowie die Tragfähigkeit der Tribüne zu gewährleisten. Zusätzlich mussten im Zuge der Schalarbeiten die Einbaugehäuse  der Leuchtkörper für die Stufen eingemessen und platziert bzw. befestigt werden, um eine fluchtgerechte Montage der Leuchtkörper sicherzustellen. Der passgenaue Einbau der Gehäuse erforderte einen zusätzlichen Aufwand und Genauigkeit, um sicherzustellen, dass die Beleuchtung ordnungsgemäß integriert werden konnte und der Stufenanlage ein attraktives Aussehen verleiht. 

2023-11-13-WM-BAU-Mühlfeld-Tribüne-schaltec-gmbh (178)Das Glätten der Oberfläche der Sitzstufen und Podestplatte stellte ebenfalls eine Herausforderung dar, da dies auf Grund der Anordnung der Schalung und Abstützungen nur händisch ohne den Einsatz von Flügelglättern umgesetzt werden konnte. Glücklicherweise erhielt die Firma WM BAU Mühlfeld von einem Unternehmen Unterstützung, das sich auf das Glätten von Bodenplatten und Betonoberflächen spezialisiert hatte. Dadurch konnte sichergestellt werden, dass die Oberfläche der Stufen glatt und gleichmäßig war sowie die geforderte SB 3 Oberfläche erzielt werden konnte. Um die Rutschsicherheit sowie Dauerhaftigkeit und den ästhetischen Anspruch sicherzustellen war eine Epoxi-Beschichtung und farblich angepasste Versieglung mit Einstreuung notwendig um den Besuchern eine sichere Nutzung zu ermöglichen.

 

2023-11-13-WM-BAU-Mühlfeld-Tribüne-schaltec-gmbh (20)Unter der Tribüne wurde zusätzlich ein Technikraum eingerichtet und mit Mauerwerk abgegrenzt, um Platz für die technischen Einrichtungen der Umkleidekabinen zu schaffen. In diesem Raum wurde die Schalung der schrägen Unterseite der Sitzstufenanlage mit einer entsprechenden Tragkonstruktion und 3-Schicht Schalplatten montiert. Diese Schalkonstruktion wurde nach vollständiger Aushärtung des Ortbeton zurück gebaut.

 

Mit all diesen besonderen Anforderungen und Herausforderungen war die Erstellung der bis zu 7 Meter langen Ortbetonstufen ein aufregendes und anspruchsvolles Projekt. Das Ergebnis waren beeindruckende Stufen, die nicht nur funktional waren, sondern auch einen ästhetischen Mehrwert für das gesamte Gebäude boten.

2023-11-13-WM-BAU-Mühlfeld-Tribüne-schaltec-gmbh (565)

 

 

geschrieben von Jovanna BURKARD